Weltwissen.de

Antworten auf Fragen und Beiträge zum Wissen der Welt aus dem Wissensgebiet

Rätsel und Geheimnisse

Sie sind hier: Startseite > Allgemeinwissen und Diverses > Rätsel und Geheimnisse

Rätsel und Geheimnisse sind für viele Menschen besonders interessant. Das ist nicht verwunderlich und auch nicht schlimm, solange das Interesse daran nicht in Spinnerei ausartet.

Weltwissen wird sich einiger Themen annehmen. Einige sind in Wirklichkeit recht gut erforscht, andere wiederum warten tatsächlich noch auf ihre Lösung. Und dann gibt es natürlich noch eine 3. Gruppe, nämlich die Rätsel, die echte Rätsel darstellen, für die von der (herrschenden) Wissenschaft oder aus politischen Gründen aber Lösungen bereitgehalten werden, die "ins Bild passen". Hier gibt es dann häufig ernst zu nehmende Minderheitenmeinungen. Weltwissen will bewusst dazu beitragen, dass solche abweichenden Erkenntnisse nicht völlig verloren gehen.

So wird z.B. die Möglichkeit eines Kulturaustausches zwischen Europa oder Nordafrika mit dem präkolumbianischen Amerika derzeit von der Mehrheit der Archäologen ausgeschlossen, obwohl es nach Information des Verfassers keinerlei Hinweise dafür gibt, dass ein solcher Austausch nicht hätte möglich sein sollen.

Allerdings ist sich der Verfasser darüber im klaren, dass dieser ganze Themenbereich der Rätsel und Geheimnisse ein ausgesprochen dünnes Eis ist. Die Grenze zwischen Wissenschaft (oder zumindest ernst zu nehmender Theoriebildung) und Spintisiererei ist sehr schmal.

Der Verfasser will sich an diese Themen trotzdem heranwagen, vor allem, um sie nicht völlig in Vergessenheit geraten zu lassen und um eine sachliche Diskussion in Gange zu halten. Anderenfalls bleiben diese Themen nänlich möglicherweise denen überlassen, die mit Hilfe von Gott oder anderen Ausserirdischen für wirklich alles und jedes eine "Lösung" parat haben.

Die Wissenschaftler an den Universitäten haben selten die Möglichkeit zu "abwegigen Überlegungen", weil sie dadurch allzu leicht ihre Karriere gefährden würden. Auch der Bewegungsspielraum der meisten Publizisten ist eingeschränkt, da auch die i.d.R. nur schreiben können, was sich verkaufen lässt.

Da bleiben nicht-konforme Gedanken meistens auf der Strecke - oder eben den Spinnern überlassen. Hier hingegen ist ein Platz, an dem solche Überlegungen öffentlich und sachlich diskutiert werden können.

Es wird hier nicht möglich sein, bei allen Themen immer aktuell auf dem Laufenden zu sein. So gibt es z.B. über den Verbleib des legendären Bernsteinzimmers fast täglich neue Meldungen, die man beachten könnte oder und manchmal sogar beachten müsste.

Wir werden viele dieser Themen also nur anreissen können, aber einen Versuch soll es wert sein.

Einige Themen (ohne Rangreihenfolge); wir werden uns bei allen diesen Themen um eine sachliche Aufarbeitung bemühen. Zu allen Themen gibt es zahlreiche Informationen und Fehl-Informationen, die gesichtet und bewertet werden müssen. Das ist sehr aufwendig, wenn man nicht einfach irgendwo etwas unkritisch abschreiben will. Der Verfasser ist deshalb für Hinweise auf neuere Erkenntnisse und auch für neue Erklärungsansätze dankbar.


Impressum

nach oben